Das Gesundheitswesen gehört zu den stark wachsenden Branchen und steht doch unter Druck: Der Wettbewerb nimmt zu, Effektivität und Effizienz werden zu wichtigen Faktoren. Um sich erfolgreich am Markt zu positionieren, bedarf es leitende Fachkräfte, die unternehmerisch denken – ohne die ideellen Werte der Branche aus den Augen zu verlieren.
Der Bachelor-Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ setzt genau an dieser Entwicklung an. Er vermittelt Ihnen betriebswirtschaftliche Kenntnisse, ethische Aspekte sowie übergreifende Managementkompetenzen.
Für wen eignet sich das Studium?
Für Berufstätige und Auszubildende in:
Ihre Zukunftsperspektiven
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
Aufgaben: Erstellung und Weiterentwicklung von Automatisierungslösungen. Programmierung von Maschinen, Anlagen und Versuchsaufbauten. Unterstützung bei der Umstellung der Prozesse auf digitale Fertigung. Optimierung von Produktionsabläufen und Produktionslinien. Durchführung von technischen... -
Aufgaben: Projektmanagement: Planung, Durchführung und Controlling von Projekten an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen. Business Intelligence: Datenanalyse und Beratung als unternehmerische Entscheidungsgrundlage. Geschäftsprozessmanagement: Analyse und Modellierung betrieblicher... -
Aufgaben: Tätigkeiten im Rahmen der Arztdelegation: Durchführung grundlegender Untersuchungen und Anamnesen. Effizientes Arzneimittelmanagement. Hygienemanagement und Infektionsschutz. Spezialisierte Versorgung vulnerabler Patientengruppen. Kommunikative Aufgaben: Professionelle... -
verantwortungsvolle Aufgaben
Nachhaltigkeitsmanagement. Ob im Finanzwesen, in der Logistik oder im Einkauf: Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt rasant an Bedeutung. Um die nachhaltige Transformation im Unternehmen mitzugestalten, braucht es neben BWL-Know-how auch Verständnis für ökologische Zusammenhänge. Der... -
Aufgaben: Kernaufgaben des Personalmanagements wie Personalplanung, -vergütung und -controlling. Gestaltung von Personalauswahl- und Personalentwicklungsmaßnahmen. Beurteilung strategischer Entscheidungen der Personalführung. Festlegung einer internen und externen Personalmarketingstrategie.... -